Mein Balkongarten & Ich

Du möchtest auf deinem Balkon richtig viel Gemüse und Obst wie Tomaten, Kürbis, Paprika & Co. anbauen?

Ich zeige dir, wie du das ganz einfach hinbekommst – einen grünen Daumen oder Erfahrung brauchst du dafür nicht.

Hallo, ich bin Harriet!

Auf meinem 3m²-Balkon habe ich mir einen ganz besonderen Balkon-Garten erschaffen, von dem ich das ganze Jahr über ernten kann.

Im Sommer freue ich mich über Tomaten in sämtlichen Größen, Farben und Formen, über bunte Chilis, süße Erdbeeren, aromatischen Kürbis, saftige Wassermelone oder knackige Gurken.

Im Herbst und Winter bringe ich dann Blattgemüse, Kohl, Radieschen und Salate auf den Tisch.

Balkongarten Blog Balkongemüse anbauen
Tomaten auf dem Balkon anbauen

Vor einigen Jahren noch war ich jeden Sommer auf’s Neue von meinem Balkongarten enttäuscht.

Das Gemüse wollte keine Früchte bilden, die Salate entwickelten sich zu seltsam langgestreckten Stielen und selbst so Anfänger-Gemüse wie Radieschen und Zucchini verweigerten mir frech die Kooperation.

Doch ich hab mich nicht unterkriegen lassen!

Jahrelang habe ich herumprobiert, getestet und getüftelt. Gartenwissen habe ich an die Bedürfnisse von Balkon-Gemüse angepasst, habe viele verschiedene Sorten ausprobiert und mich zu Standort, Nährstoffen und Bewässerung belesen.

Nach und nach wurde so aus meinem grauen Beton-Balkon ein buntes Paradies, das mir immer wieder große Ernten von frischem Gemüse und leckrem Obst beschert.

Aber überzeuge dich selbst:

Gemüse auf dem Balkon anbauen Balkongarten Blog

Fleischtomate Kellogg's Breakfast

Tomaten auf dem Balkon anbauen
Tomaten auf dem Balkon anbauen

Fleischtomate Roter Russe

Tomate Roter Russe Fleischtomate auf dem Balkon anbauen

Fleischtomate Ponderosa

Tomate Ponderosa Fleischtomate auf dem Balkon anbauen

Fleischtomate Black Krim

Black Krim Fleischtomate Balkongemüse

Tomate Berner Rose

Tomate Berner Rose auf dem Balkon anbauen

Multiflora Tomate Dattelwein

Tomate Dattelwein auf dem Balkon anbauen

Kirschtomate Black Cherry

Tomaten auf dem Balkon anbauen Kirschtomate Black Cherry

Zwergtomate Tiny Tim

Tomate Zwergtomate Tiny Tim auf dem Balkon anbauen

Kleine Herbsternte

Tomaten Ernte Herbst bunt

Kürbis Sweet Dumpling

Kürbis Sweet Dumpling auf dem Balkon anbauen

Hokkaido & Wildtomate

Kürbis auf dem Balkon anbauen

Die bunte Chili Lila Luzi

Chili auf dem Balkon anbauen

Paprika Sweet Chocolate

Paprika Sweet Chocolate auf dem Balkon

Mein Erdbeerfeld

Erdbeeren auf dem Balkon anbauen
Erdbeeren auf dem Balkon anbauen

Rote & Weiße Wassermelonen

Wassermelone auf dem Balkon anbauen
Wassermelone auf dem Balkon anbauen

Niedliche Zwergmelone

Orange gelb gestreifte Zwergmelone auf dem Balkon

Erfrischende Zitronengurke

Zitronengurke auf dem Balkon

Schneckenpost gefällig?

Du möchtest noch mehr spannende Tipps zum erfolgreichen Anbau von Gemüse und Obst auf deinem Balkon? Dann lass mir deine E-Mail da!

Mit dem Absenden bestätigst du meine Datenschutzbestimmungen und erteilst mir die Erlaubnis, dir E-Mails mit Tipps und Angeboten zum Gärtnern auf dem Balkon zuzusenden. Jede E-Mail beinhaltet einen Link, über den du dich wieder abmelden kannst. 

Salatgurke Saiko

Saiko Gurke auf dem Balkon anbauen

Snack-Gurke Marketmore

Gurke auf dem Balkon anbauen Marketmore Snack-Gurke

Armenische Melonengurke

Armenische Melonengurke auf dem Balkon anbauen

Mexikanische Minigurke

Melothria Mexikanische Minigurke auf dem Balkon anbauen

Schwammkürbis Luffagurke

Luffa gurke auf dem Balkon anbauen

Luffagurke Schwamm-Ernte

Luffagurke auf dem Balkon anbauen

Rote Meterbohne

Rote Meterbohne Spaghettibohne auf dem Balkon

Zucchini

Zucchini auf dem Balkon

Supersaftige Yacon in Weiß & Rot

Yacon auf dem Balkon im Topf anbauen
Yacon auf dem Balkon im Kübel anbauen

Lege deinen eigenen Balkongarten an und ernte auch ohne Garten viele Kilos Bio-Gemüse!

Die Anmeldung für den Balkongarten Online-Kurs Balkongemüse Bootcamp öffnet Ende 2024 - aber nur für wenige Tage. Trage dich jetzt in die Warteliste ein - 100% unverbindlich

Balkongarten Online Kurs Balkongemüse Bootcamp Mockup
Balkongarten Balkongemüse Online-Kurs BalkonRebellin

0 Euro – du brauchst nur deine E-Mail-Adresse!

Lehn dich zurück und lass dich von mir an den Start des Balkongarten Online-Kurs erinnern!

Vitamin C-Bombe Aronia

Aronia auf dem Balkon anbauen
Aronia auf dem Balkon anbauen

Pak Choi & Blattkohle

Pak Choi, Scheerkohl und Abbessinischer Kohl auf dem Balkon

Palmkohl Nero di Toscana

Palmkohl Schwarzkohl auf dem Balkon

Salatbar im Mai

Kopfsalat Wintermarie auf dem Balkon
Romana und roter Pflücksalat auf dem Balkon anbauen
Romana und grüner Pflücksalat auf dem Balkon anbauen
Kopfsalate und Pflücksalate auf dem Balkon anbauen

Neuseeländer Spinat

Neuseeländer Spinat auf dem Balkon

Andenknoblauch

Andenknoblauch auf dem Balkon

Frischer Knoblauch

Knoblauch anbauen auf dem Balkon

Würziger Ingwer

Ingwer auf dem Balkon im Topf anbauen

Winterportulak & Scheerkohl: Meine Winterlieblinge

Winterportulak Winterpostelein auf dem Balkon anbauen
Scheerkohl auf dem Balkon

Radieschen im Winterquartier

Radieschen auf dem Balkon anbauen

19. Dezember – frischer Salat zu Weihnachten

Balkon Gemüse und Salat anbauen Winter

Du willst auf deinem Balkon auch einen eigenen Kleingarten haben?

Dann trag dich für die SchneckenPost ein!

Etwa einmal pro Woche teile ich mit Dir darüber wertvolle Tipps zu Themen wie Anzucht, Düngung, Ernte & Co.

Ich freu mich auf Dich!

Mit dem Absenden bestätigst du meine Datenschutzbestimmungen und erteilst mir die Erlaubnis, dir E-Mails mit Tipps und Angeboten zum Gärtnern auf dem Balkon zuzusenden. Jede E-Mail beinhaltet einen Link, über den du dich wieder abmelden kannst. 

Nach oben scrollen

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein:

Mit dem Klick auf den Button meldest du dich auch zu meinem Newsletter „SchneckenPost“ an. Du kannst dich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder aus dem Newsletter austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Deine SchneckenPost ist da!

Du möchtest noch mehr Tipps zum Gemüse-Gärtnern auf deinem Balkon? Dann lass mir deine E-Mail da:

Mit dem Absenden bestätigst du meine Datenschutzbestimmungen und erteilst mir die Erlaubnis, dir E-Mails mit Tipps und Angeboten zum Gärtnern auf dem Balkon zuzusenden. Jede E-Mail beinhaltet einen Link, über den du dich wieder abmelden kannst.